Berufsinformation an unserer Schule

In einem umfassenden und abwechslungsreichen Programm kommen unsere Schüler der 4. Klassen mit deren zukünftiger Berufswelt in Berührung:

Wir besuchen Schulen wie die Landwirtschaftliche Fachschule Winklhof, die BHAK / BHAS Hallein, die Modeschule Hallein und das Holztechnikum Kuchl. Schon hier bekommen wir einen tollen Einblick in Fächerkombinationen und Anforderungen der weiterführenden Schulen, sowie der Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten. Am WIFI Salzburg führen wir den Talentecheck durch: ein vierstündiger Test zeigt dabei unsere Stärken und Schwächen und so manche oder mancher kann versteckte Talente entdecken. Im Anschluss gibt ein persönliches Beratungsgespräch Eltern und Jugendlichen Aufschluss über entsprechende Möglichkeiten der Berufswahl. Am Bildungsinformationsabend stellen zahlreiche Bildungseinrichtungen und Vertreter der Wirtschaft ihre Zweige direkt an unserer Schule vor. Dieses Angebot wird intensiv genutzt und ermöglicht ausführliche Information in komprimiertem Rahmen. Schließlich verbringen wir einen Praxistag an einer Arbeitsstätte und schnuppern „Arbeitsluft“. Diese hautnahe Erfahrung bereitet allen Schülern viel Spaß und ermöglicht direkte Erkenntnisse der realen Arbeitswelt. Schließlich besuchen wir noch die BIM im November, wo noch fehlende Informationen eingeholt und Vorstellungsgespräche trainiert werden. In den Fächern D und Informatik bereiten wir in der Zwischenzeit schon mal Bewerbungsmappen vor. Schon jetzt haben viele Schüler eine sehr klare Vorstellung ihrer beruflichen Laufbahn und bis spätestens zu Semester werden alle Schüler und Schülerinnen diese wichtige Entscheidung treffen müssen. Wir danken allen, die durch zusätzliches Engagement dazu beigetragen haben.