Click&Check: Info-Workshop der Polizei

Um Missbrauch rund ums Internet vorzubeugen, nahmen die 2. und 3. Klassen auch heuer wieder am mehrtägigen Projekt Click&Check teil. Gefahren rechtzeitig zu erkennen sowie das eigene Unrechtsbewusstsein der Jugendlichen zu wecken, war dabei erklärtes Ziel der Beamten von der Kriminalprävention Bezirk Hallein. Die Polizisten Philipp Reiter und Werner Forstner zeigten den Schüler/innen kurze Videofilme, in denen jugendliche Laiendarsteller anschaulich vor Augen führten, wie Gewalt und Mobbing in Zusammenhang mit den sogenannten Neuen Medien entstehen können und welche Folgen das nach sich zieht. Auch die Themen Internet-Sucht und wie man sich davon befreit bzw. anderen helfen kann, wieder unabhängig zu werden, waren zentrale Themenbereiche bei Click&Check. „Es war echt spannend und interessant. Mir ist jetzt klar, wo ich online aufpassen muss. Außerdem: Cyber-Mobber sind eigentlich feig oder einsam und brauchen vielleicht ganz viel Aufmerksamkeit, die sie sonst nirgends kriegen“, meinte ein Mädchen aus der 3. Klasse zum Workshop. Schuldirektor Christoph Schönleiner bedankte sich bei den Polizeibeamten für das gelungene Projekt, den persönlichen Einsatz und die langjährige engagierte Zusammenarbeit.