Berufsorientierung an der NMS Bad Vigaun

Berufsorientierung (BO) soll die Berufs- und Bildungswahl beratend begleiten und somit erleichtern. „Ziel ist dabei natürlich immer, die eigenen Interessen und Talente zu erkunden, damit die Schüler/innen selbstständig ihre persönliche Berufs- und Bildungswahl treffen“, erläutert BO-Organisatorin Anita Huber. Der BO-Unterricht wird an der NMS Bad Vigaun in mehreren Modulen gestaltet, in denen die 3. und 4. Klassen gemeinsam mit den Lehrkräften Themenbereiche rund um Weiterbildungs- und Berufsmöglichkeiten bearbeiten. Nachdem individuelle Interessensprofile erstellt wurden, stehen Erkundungstage in Betrieben der Region auf dem Programm. „Natürlich ist nach den Besuchen der Bildungseinrichtungen und Betriebe auch das Reflektieren im Unterricht sehr wichtig. Oft wird erst durch Nachdenken, Sprechen und Schreiben über das Erlebte klar, wo der individuelle Berufsweg hingehen soll“, ergänzt Anita Huber.