Text des Monats Februar

Im Deutschunterricht der 4. Klassen sollten die Schüler/innen ihren persönlichen Zugang zu Liebesgedichten finden. Zunächst erhielten die Jugendlichen eine Auswahl an Liebesgedichten aus verschiedenen Literaturepochen. Davon wählten sie jenen Text, der ihnen am besten gefiel und sprachen über die Inhalte, Stilmittel und die sprachlichen Elemente in Kleingruppen. Außerdem diskutierten die Viertklässler/innen auch über das Gefühl der Liebe, des verliebt Seins und alle damit verbundenen Gedanken und Emotionen. Schließlich dichteten die jungen Poetinnen und Poeten selber Liebesverse. Das Liebeslied Meine Gedanken von Sara Siller aus der 4a wurde zum Text des Monats Februar gekürt. Wir gratulieren herzlich!