Unterrichten mit Herzblut: Gerti Rehrl

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete sich NMS-Lehrerin Gerti Rehrl mit Ende Februar von ihren Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen der NMS Bad Vigaun. Die Vollblut-Pädagogin ging mit 1. März 2020 in den wohlverdienten Ruhestand. Das wurde in der Schule im Rahmen einer Feier gebührend zelebriert, denn Gerti Rehrls Unterricht war geprägt von einem hohen Grad an Fachkompetenz, viel persönlichem Einsatz und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Schuldirektor Christoph Schönleitner bewunderte in seiner Ansprache, wie vielseitig kompetent Gerti Rehrl ist. Sie unterrichtete Mathematik ebenso wie Englisch, Technisches sowie Kreatives Werken, etliche Realienfächer, hielt Kletterkurse und organisierte Kunst-Projekte mit Vernissagen. So erhielt sie aufgrund ihres Engagements 2013 mit dem Kunstprojekt „mit der Seele sehen – mit den Händen hören“ den Lehrer/innenpreis des Landes Salzburg verliehen. Und die NMS Bad Vigaun wurde durch ihren besonderen Einsatz im Bereich „Kulturvermittlung in Schulen" fünfmal mit dem Landes-Prädikat „kunstaktiv“ ausgezeichnet. Durch ihre außergewöhnlich gute Allgemeinbildung animierte sie die Schüler/innen dazu, Fragen zu stellen und über den Tellerrand hinauszublicken. Mit ihrem liebevollen, wertschätzenden Umgang konnte sie den Charakter der Kinder und Jugendlichen auf hohem Niveau positiv prägen", betonte Christoph Schönleitner.
Bad Vigauns Bürgermeister Fritz Holztrattner gratulierte der beliebten Pädagogin persönlich zu ihrem beruflichen Lebenswerk. In seiner Dankesrede bezeichnete er Gerti Rehrl als Lehrerin mit Herzblut“, von der die Schüler/innen immer Wesentliches fürs Leben lernen konnten. „Ausgezeichnete Projekte und lehrreiche Exkursionen standen zusätzlich auf dem Stundenplan und brachten viel Abwechslung in den Schulalltag. Die London-Wochen etwa, die sie insgesamt viermal organisierte, werden allen ehemaligen Schülerinnen und Schülern ganz sicher lebenslang in bester Erinnerung bleiben“, berichtete Fritz Holztrattner.
Musikalisch umrahmt wurde das Ehren-Fest von Sängerinnen und Sängern des Schulchors sowie der Spielmusik unter der Leitung von Lehrerin Friederike Bauer. Kollege Peter Freund ließ mit einem Trompetensolo aufhorchen und Schülerinnen der 4. Klassen bedankten sich bei ihrer scheidenden Lehrerin mit poetischen Versen.
Gerti Rehrl verriet zum Abschluss noch einen ihrer Schlüssel zum Erfolg: Ich bin jeden Tag gerne in die Schule gekommen und habe stets mit Freude unterrichtet." Wir sagen dafür DANKE ♥ und wünschen unserer Gerti das Allerbeste für den kommenden Lebensabschnitt!