Renate Emmingers letzter Schultag

„Was? Die Frau Emminger geht in Pension? Aber sie ist ja immer so lustig und super!“, riefen sofort einige aufgebrachte Stimmen aus der ersten Klasse, als sie erfuhren, dass ihre Lehrerin Renate Emminger in den wohlverdienten Ruhestand geht. Denn egal ob im Klassenzimmer oder im Konferenzzimmer, Renate Emminger wurde für ihre zuverlässige, reflektierte und fröhliche Art besonders geschätzt.

Die in Deutsch und Bildnerische Erziehung geprüfte Lehrerin und studierte Philosophin zeigte sich stets als Allrounderin. Bevor sie 2018 an der MS Bad Vigaun durchstartete, war Renate Emminger zuerst in der Hauptschule Wagrain tätig, ehe es sie für viele Jahre in die Privatwirtschaft zog, wo sie sich im Marketingbereich sogar selbständig machte.

Bei uns in der Schule prägte und pflegte sie dank ihrer Kreativität und Wortgewandtheit maßgeblich die Schulhomepage sowie sämtliche Schau- und Dekoräume des Schulgebäudes. Auch im Sport- und Werkunterricht gelang es ihr, ihre Schülerinnen und Schüler mit frischen und oft unkonventionellen Methoden zu begeistern. Zudem galt sie als Profi auf dem Gebiet des DAF/DAZ-Unterrichts (Deutsch als Fremd-/Zeitsprache) und der Sprachstandsfeststellung MIKA-D.

Nun in der Pension angekommen wird bei unserer Kollegin und Lehrerin aber so schnell sicher keine Langeweile aufkommen. Immerhin ist Renate Emminger nicht nur begeisterte Läuferin, sondern auch passionierte Gastgeberin in ihrem geliebten Landhaus im Salzkammergut. Für all ihre Vorhaben und ihre Gesundheit wünschen wir ihr natürlich nur das Allerbeste!